Gastbeitrag von Gabor Steingart
Guten Morgen, Herr Maas! Sie haben sich in der Afghanistan-Frage massiv geirrt (Focus)
Der Westen hat in Afghanistan alle verraten, sagte ZDF-Chef-redakteur Peter Frey gestern Abend im Fernsehen. Er sprach vom moralischen Versagen des Westens. Widerspruch!
Was da versagt und seit Vietnam immer und immer wieder versagt, ist nicht "der Westen", sondern ist die Logik der westlichen Militärintervention. Man muss kein Pazifist sein, um an der Effizienz einer militärisch dominierten Außenpolitik zu zweifeln.
Demokratie, Frauenrechte, Pressefreiheit, sie lassen sich nicht exportieren wie ein iPhone oder ein Mercedes. In Wahrheit werden unsere Werte schon dadurch verraten, dass man sie mit vorgehaltener Maschinenpistole durchzusetzen versucht. Auf Kuba. In Vietnam. Im Iran. Im Irak. In Angola. In Nicaragua. Wir züchten auf diese Art Diktatoren wie Somoza und Religionsfanatiker wie Khomeini. Wir haben nicht die Afghanen verraten. Viel schlimmer: Wir haben uns selbst verraten. Nicht dadurch, dass wir gehen, sondern dadurch, dass wir im Militärrock gekommen sind.
Von allen außenpolitischen Niederlagen des Westens ist die in Afghanistan die seit Vietnam schmerzhafteste: Die Frauen waren und sind rechtlos, der Andersdenkende war und ist Freiwild, religiöse Gewalt hat sich erneut auf breiter Front durchgesetzt.
>>> weiterlesen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen