Sonntag, 6. März 2022

Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf ist blank

 «Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da» (NZZ)

Das deutsche Militär ist mitverantwortlich dafür, die Ostflanke der Nato abzusichern. Aber was könnten die Soldaten im Ernstfall eigentlich leisten? Herzlich wenig, meint der Chef des Heeres.
Deutschland will angesichts der russischen Aggression in der Ukraine dabei helfen, die Ostflanke der Nato zu sichern. Aber ist die Bundeswehr dazu überhaupt imstande? Der höchste Vertreter des deutschen Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, hält die Möglichkeiten der Truppe für «extrem limitiert». In einem für hohe Militärs beispiellosen Schritt hat der 59-Jährige die Einsatzbereitschaft der deutschen Streitkräfte am Donnerstag öffentlich infrage gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen