Sonntag, 20. März 2022

Nur noch 45 Prozent der Weltbevölkerung leben in einer Demokratie

DER SPIEGEL: Neue Studie: Nur noch 45 Prozent der Weltbevölkerung leben in einer Demokratie.

So auch in der WELT

Demokratische Grundwerte stehen weltweit unter Druck. Laut einer Erhebung der britischen »Economist«-Gruppe hat sich die Lage seit 2020 weiter verschärft.

Der Index „wirft ein Licht auf die anhaltenden Herausforderungen für die Demokratie weltweit, unter dem Druck der Corona-Pandemie und der zunehmenden Unterstützung für autoritäre Alternativen“, teilte EIU mit.

Und Deutschland träumt weiter von der durch Moral gesteuerten Wertegemeinschaft. Zu glauben, man könne die eigenen Wertevorstellungen mit Sanktionen gegenüber autokratischen Staaten durchsetzen, sei "abenteuerlich und lächerlich" meint Altkanzler Schröder dazu.

Dabei sollen auch nur noch 6,4 Prozent der Weltbevölkerung so wie die Deutschen in einer "vollwertigen Demokratie" leben. Die Frage ist, ob man wirklich noch in einer "lupenreinen" Demokratie lebt, wenn, wie in Berlin, Wahlergebnisse geschätzt werden, was wahrscheinlich eigentlich an der 5%-Hürde Gescheiterte mit 32 Personen in den Bundestag gehieft hat oder wenn per Quote vorgeschrieben werden soll, wer zur Wahl antreten darf und wer nicht...

ZDFheute: Studie: Demokratien weltweit bedroht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen