Dienstag, 29. März 2022

Die Sorgen von Qualitätsmedien

 Die Sorgen von Qualitätsmedien.

Ein Teil der deutschen Medien beschäftigt sich mit den wirklichen Problemen, Sorgen und Nöten der Menschen in diesem grausamen Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine.

So die Süddeutsche Zeitung:
Krieg und Geschlecht:

Männer kämpfen, Frauen bringen die Kinder in Sicherheit

Von Meredith Haaf
Fördern bewaffnete Konflikte alte Geschlechterrollen? Ein Gespräch mit Historikerin Claudia Kraft über Präsident Selenskijs Maskulinität, ukrainischen Feminismus und deutsche Vorurteile.
Während volljährige Männer unter 60 die Ukraine derzeit nicht verlassen dürfen und das Land verteidigen sollen (Anm.: Ja. Und zwar Männer, die sich nicht dafür halten oder die es sein möchten, sondern, die so geboren wurden), während zunehmend männliche Freiwillige aus anderen europäischen Staaten die Ukraine militärisch unterstützen, verlassen Millionen Frauen das Kriegsgebiet. An ukrainischen Bahnhöfen und an der Grenze spielen sich dramatische Abschiedsszenen zwischen Frauen und Männern, Vätern und ihren Familien ab. Was passiert mit Gleichberechtigung und Geschlechterrollen, wenn Krieg ist? Die Historikerin Claudia Kraft arbeitet an der Universität Wien zu vergleichender europäischer Zeitgeschichte und zu Geschlechterverhältnissen in Mittel-und Osteuropa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen